Einsatzplanung

Alle Einsätze werden durch die Geschäftsleiterin (am Wochenende durch den Pikettdienst) organisiert. Sie klärt die Bedürfnisse der Anfragenden ab und nimmt Kontakt auf mit den Freiwilligen, welche für diesen Einsatz in Frage kommen. Bei privaten Einsätzen macht die Geschäftsleiterin eine Abklärung vor Ort.

Bei der Einsatzplanung bezieht sich die Geschäftsleiterin auf die mit den Freiwilligen getroffenen Abmachungen  bezüglich Einsatzzeiten, Häufigkeit, Art der Einsätze etc.. Die Planung wird erleichert, wenn wir über Ferienabwesenheiten etc. rechtzeitig informiert werden.

Sind Anfragen vorliegend, nimmt die Geschäftsleiterin (oder eine Stellvertretung) Kontakt auf mit den Freiwilligen. Das kann via Telefon, Mail oder SMS geschehen. Kann die oder der Freiwillige "ja" sagen zum geplanten Einsatz, wird sie oder er über alle notwendigen Details informiert.

Vor jedem Einsatz erhalten die eingeplanten Freiwilligen eine Tel.-Nr. der entsprechenden Station, damit sie sich kurz vor Einsatzantritt erkundigen können, ob der Einsatz noch nötig ist.

Nach erfolgtem Einsatz melden sich die Freiwilligen bei der Geschäftsleiterin (Mail oder Telefon), um über den Einsatz zu berichten. In belastenden Situationen initiieren wir Gespräche und/oder rasche Supervisionen.